Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Untermosel e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Schwimmausbildung

Die Schwimmausbildung liegt uns ganz besonders am Herzen. Daher reflektieren wir stets unsere Ausbildung und verbessern unser Ausbildungskonzept. Dankenswerterweise steht uns nun neben unserem Freibad in Winningen auch noch sonntags mittags das Hallenbad auf der Karthause in Koblenz für die Ausbildung zur Verfügung.

Unser Ausbildungskonzept sieht derzeit folgendermaßen aus:

Vorbereitungskurs (8 Einheiten) Mutter oder Vater/Kind

In dem Vorbereitungskurs legen wir besonderen Wert auf die Wassergewöhnung und Wasserbewältigung. Die Kinder bringen einen erwachsenen Schwimmer mit und lernen mit ihm sich im Wasser zu bewegen. Hier legen wir die Grundlagen für die weitere Ausbildung. Spielerisch lernen die Kinder ohne Brille im Wasser zu schauen, auf dem Wasser zu gleiten und zu schweben und ins Wasser auszuatmen. Die richtige Wasserlage ist für guten Schwimmer die wichtigste Ausgangsposition.

Seepferdchenkurs (8 Einheiten)

Dieser Kurs wendet sich an alle Kinder, die bereits ohne Brille im Wasser schauen können, auf dem Wasser gleiten und schweben könenn und auch ins Wasser ausatmen können. Ob sie diese Fähigkeiten im Vorbereitungskurs erlernt haben oder ob sie diese über andere Wege erlernt haben, spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist jedoch zu wissen, dass wir diese Fähigkeiten voraussetzen und in den Kursen eventuell verbessern, aber nicht unterrichten.
Der Seepferdchenkurs bereitet die Kinder schwimmerisch auf die Seepferdchenprüfung vor. Hier legen wir die Grundlage der Brustschwimmtechnik, erlernen das Tauchen in schultertiefem Wasser und das Springen vom Beckenrand.
Ein erwünschtes Ziel ist es, dass das Kind am Ende des Kurses die Prüfung zum Seepferdchen ablegen kann.
Dabei ist zu beachten, dass die Prüfung aus einem praktischen und einem theoretischen Teil besteht. Die Bedingungen können Sie weiter unten erlesen.

Vorbereitungskurse und Seepferdchenkurse finden außerhalb der Ferien ganzjährig im Hallenbad auf der Karthause (Koblenz) statt.

Bronzekurs (8 Einheiten)

Das Seepferdchen ist ein Motivationsabzeichen und zählt nicht offiziell zu den Schwimmabzeichen. Ab dem Deutschen Schwimmabzeichen (DSA) in Bronze zählt man zu den "sicheren Schwimmern". Daher möchten wir diese Lücke in diesem Kurs schließen. Ziel dieses Kurses ist es, die Ausdauer zu trainieren, die Grundlagen des Rückenschwimmens zu erlernen, die Tauchtiefe bis auf ca. 2 mtr. zu erhöhen, einen Paketsprung vom 1 mtr Brett zu erlernen und mit einem Kopfsprung das Schwimmen zu starten.
Das gesteckte Ziel ist, am Ende des Kurses die Prüfung zum DSA bronze abzulegen.

Diese Kurse findet in der Sommersaison im Freibad Winningen statt

Deutsches Schwimmabzeichen silber und gold

Alle Mitglieder der DLRG Untermosel mit dem DSA bronze sind zum Training zugelassen. In einer speziellen Kinder- und Jugendgruppe mit eigener Übungsleiterin wird gemeinsam für die weiteren Qualifikationen trainiert.

Coaching

Sie haben leider keinen Kurs erhalten und möchten schon selbst mit der Schwimmausbildung Ihrer Kinder beginnen, sind sich aber unsicher, wie sie es angehen können?
Hierzu werden wir in der Sommersaison im Freibad Winningen unterstützen. Zu speziellen Zeiten stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Abnahme von Schwimmabzeichen ohne Kurs

Innerhalb der Coachingzeiten nehmen wir auch gerne Schwimmabzeichen (keine Rettungsschwimmabzeichen) ab. Sprechen Sie uns einfach an oder vereinbaren schon vorab einen Termin.

Die Preise zur Abnahme von Schwimmabzeichen (bei DSA inkl. Pass und aufbügelbares Abzeichen) sind wie folgt. Die Staffelung resultiert aus dem unterschiedlichenen Zeitaufwand, den wir zur Prüfungsabnahme benötigen:

Seepferdchen:   8,00 Euro

Bronze:             10,00 Euro

Silber:                12,00 Euro

Gold:                  14,00 Euro

Die Prüfungskosten für Kursteilnehmer sind bereits inkludiert.

Für die Abnahme von Schwimmleistungen zum Deutschen Sportabzeichen berechnen wir 3,00 Euro für alle, die nicht das komplette Sportabzeichen bei der DLRG Untermosel ablegen oder nicht von einem Verein geschickt wurden, die mit uns eine Kooperationsvereinbarung getroffen haben.

Empfehlung für die theoretische Prüfung:

Baderegeln

Selbst und Fremdrettung inkl. Bootsunfall

Eisregeln

Frühschwimmer (Seepferdchen)

• Kenntnis von Baderegeln

Praktische Prüfungsleistungen

• Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)

Abzeichen

Deutsches Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer)

• Die theoretische Prüfung umfasst die Kenntnis von Baderegeln